Archiv: Juni 2015

Actares Mitgliederversammlung 2015

→ Artikel

Kampagne PensionFairVote

→ Artikel

Setzen Sie ein Zeichen für die Zukunft!

→ Artikel

Buchtipp: Vom Grossen Krieg zur Permanenten Krise

→ Artikel

Seitenblicke: Kuriose Argumentation bei ABB

von Ueli Feller

→ Artikel

Chefinnen lohnen sich

→ Artikel

Netzwerk: Business Professional Women

Ein hochklassiges und einmaliges Programm für Mitglieder und künftige Verwaltungsrätinnen: Das bietet der Verband von Business Professional Women Switzerland mit den Board-Days und den Finanzkursen.

→ Artikel

Interview: Adrian Knoepfli

Adrian Knoepfli arbeitet als Wirtschaftsjournalist und Wirtschaftshistoriker in Zürich. Aus seiner Feder wurden bereits zahlreiche Firmengeschichten publiziert. Als Mitglied der Arbeitsgruppe für Kommunikation bringt Adrian Knoepfli seine wertvolle Erfahrung auch bei Actares ein. Er wird an der nächsten Mitgliederversammlung von Actares vom 30. September 2015 ein Referat über die Entstehungsgeschichte von Actares halten und vertieft auf die Rolle und die Aufgaben der Organisation in der Wirtschaft, Gesellschaft und Politik eingehen.

→ Artikel

ISS und Sustainalytics, zwei hervorragende Partner

→ Artikel

Faire Instruktion für Stimmrechtsvertretung?

Die Formulare zur Instruktion der unabhängigen Stimmrechtsvertretung sind vielfach so gestaltet, dass sie die Positionen des Verwaltungsrats bevorteilen. Eine Untersuchung von Actares zeigt, wo es hakt.

→ Artikel

Fortschritte bei der GV-Protokollierung

14 der 20 Unternehmen im Swiss Market Index haben im Jahr 2014 ausführliche Protokolle ihrer Generalversammlungen veröffentlicht. Das ist eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr.

→ Artikel

Actares ist vielseitig präsent

→ Artikel

Konzernverantwortungsinitiative

Im Frühjahr 2015 lancierten stolze sechzig Organisationen die überaus wichtige «Konzernverantwortungsinitiative». Actares ist mit dabei.

→ Artikel

Saisonrückblick

→ Artikel

UBS und CS – niemand übernimmt Verantwortung

Bei allen Unterschieden sind die Probleme bei beiden Grossbanken sehr ähnlich: häufige Skandale, für die nie jemand aus der obersten Führung den Kopf hinhalten muss; paradiesische Vergütungen, die sich – mit kleinen Ausnahmen – nur nach oben bewegen; und ein zögerliches Engagement in der Klimafrage, trotz schönen Worten.

→ Artikel

Kein Klartext bei den Versicherungen

Bei Swiss Re und Zurich nahm Actares mit dem Klimaschutz und der Frauenförderung zwei altbekannte Themen unter die Lupe. Die Ergebnisse sind durchzogen. Actares fordert messbare und nachprüfbare Ziele.

→ Artikel

Schönrednerei bei Syngenta

Syngenta lobt sich gerne für sein Sechspunkte-Konzept für verantwortungsvolles Wachstum namens Good Growth Plan. Quantitative Angaben zu den Zielen fehlen dabei systematisch. Die horrende Lohnerhöhung für die Geschäftsleitung erscheint angesichts des bevorstehenden Abbaus von 1800 Stellen wie ein schlechter Witz.

→ Artikel

Wo bleibt die soziale Verantwortung bei Holcim?

Bei Holcim sorgten die geplante Fusion mit Lafarge sowie die damit verbundenen sozialen und ökologischen Konsequenzen für rote Köpfe. Auch der Konflikt in Indien mit den Leiharbeiterinnen und Leiharbeitern bleibt ungelöst und ist ein schlechtes Zeugnis für den Betonriesen.

→ Artikel

Aufschlussreicher Dialog mit Nestlé

Eine Delegation von Actares traf sich mit dem Multi aus Vevey, um eine ganze Reihe offener Fragen zu klären. Einige Antworten sind ermutigend, aber es bleibt noch Manches zu tun.

→ Artikel

Hürden bei der Zugänglichkeit der Medikamente

Pharmaunternehmen spielen eine Schlüsselrolle in der weltweiten Versorgung mit Medikamenten. Wegen extrem hoher Behandlungskosten erhalten in Entwicklungsländern weniger als die Hälfte der Kranken die notwendigsten Medikamente. Auch Industrieländer werden sich die momentanen Preise nicht mehr lange leisten können. Actares verlangt mehr Transparenz bei der Preisgestaltung.

→ Artikel

Editorial: Zusammenhalten

→ Artikel