Fortschritte bei der GV-Protokollierung
14 der 20 Unternehmen im Swiss Market Index haben im Jahr 2014 ausführliche Protokolle ihrer Generalversammlungen veröffentlicht. Das ist eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr.
Actares hat zum zweiten Mal untersucht, wie detailliert die Unternehmen im Swiss Market Index (SMI) ihre Generalversammlungen (GV) protokollieren und wie leicht sie die Protokolle öffentlich zugänglich machen.
Der Trend weist in Richtung erhöhte Transparenz
Während in der Saison 2013 nur die Hälfte der 20 SMI-Unternehmen ein ausführliches Gesprächsprotokoll publizierte, waren es 2014 bereits 14 Unternehmen. Die Zahl der Unternehmen, die sich mit einem Beschlussprotokoll zufrieden geben, sank von 8 auf 5. Nur ein einziges Unternehmen, Transocean, veröffentlichte weder 2013 noch 2014 ein Protokoll, sondern nur eine knappe Medienmitteilung.
Vertrauen durch offene Karten
Actares empfiehlt börsenkotierten Unternehmen, dem Trend unter den Leadern der Schweizer Wirtschaft zu folgen – also die GV ausführlich mit einem Gesprächs-protokoll zu dokumentieren und das Protokoll innerhalb von zwei Monaten nach der GV ins Netz zu stellen. Gesetzlich sind die Unternehmen zwar nicht zur Publikation von Protokollen verpflichtet, aber eine transparente Protokollierung schafft Vertrauen beim Aktionariat.