Archiv: Dezember 2013

Delegation der Stimmrechte 2014

→ Artikel

Ohne Antoine gäbe es ACTARES nicht

Am 4. Juli 2013 ist CANES-Gründer Antoine Duchemin im Alter von 88 Jahren an den Folgen eines vermeintlich harmlosen Sturzes gestorben.

→ Artikel

Lesetipp: Wohlstand ohne Wachstum

→ Artikel

ACTARES-Mitgliederversammlung

→ Artikel

Neues aus der Geschäftsstelle

→ Artikel

Netzwerk: Das Wort hat Brot für alle

Schweizer Banken spekulieren mit 3,6 Milliarden Franken auf Nahrungsmittel. Diese Finanzprodukte auf Weizen, Mais, Zucker und weitere Agrarrohstoffe verstärken die Preisschwankungen auf den Märkten und somit den Hunger in Ländern des Südens. Brot für alle fordert die Schweizer Banken auf, aus dem Spekulationsgeschäft mit Nahrungsmitteln auszusteigen.

→ Artikel

Seitenblicke: Orang-Utan als digitaler Lehrmeister

→ Artikel

Interview: Karin Scheidegger

Karin Scheidegger, freischaffende Fotografin und Englischlehrerin, hat zahlreiche nationale und internationale Fotoprojekte durchgeführt. Momentan arbeitet sie an einem Kunstprojekt mit Jugendlichen aus Andhra Pradesh. Im Frühjahr 2013 reiste sie deshalb zum zweiten Mal nach Indien.

→ Artikel

Gründung von ACTAvote

Seit der Annahme der Minder-Initiative zeigen sich auch Nichtmitglieder an Analysen und Empfehlungen von ACTARES interessiert. In erster Linie handelt es sich dabei um Pensionskassen.

→ Artikel

ACTARES beim IWF

→ Artikel

E-Voting, Vereinfachung mit Tücken

→ Artikel

Ausblick 2014

Kontakte zu Unternehmen sind weiterhin die Hauptaktivität von ACTARES. Die Umsetzung der Minder-Initiative ist aber kaum weniger wichtig. Geplant ist der Ausbau der Abstimmungsempfehlungen.

→ Artikel

Das Gesetz des Schweigens zeigt Risse

Die dritte Studie von ACTARES zum Thema Politikfinanzierung durch Grossunternehmen lüftet den Schleier ein wenig. Bei den Banken wurde die Transparenz leicht verbessert, andere Branchen bleiben im Dunklen. Hier und da werden beunruhigende Unzulänglichkeiten deutlich.

→ Artikel

Editorial: Szenenwechsel

→ Artikel