Ohne Antoine gäbe es ACTARES nicht
Am 4. Juli 2013 ist CANES-Gründer Antoine Duchemin im Alter von 88 Jahren an den Folgen eines vermeintlich harmlosen Sturzes gestorben.
Er präsidierte die 1980 mit einigen Freunden gegründete Aktionärsvereinigung CANES (Convention d’actionnaires Nestlé) bis Mitte der 90er-Jahre, als der Vorstand ins Auge fasste, CANES über Nestlé hinaus auszudehnen. Antoine Duchemin war Motor einer Entwicklung, die dank der Zusammenarbeit mit dem Verein der kritischen AktionärInnen der Bankgesellschaft SBG/UBS im Jahr 2000 zur Gründung von ACTARES führte. Er verzichtete auf einen Sitz im Vorstand, brachte sich aber lebhaft in den Arbeitsgruppen ein.
Antoine Duchemin war nicht nur Gründer: Über die Fondation Duchemin flossen ACTARES bis zur Auflösung der Stiftung im Jahre 2010 wesentliche finanzielle Beiträge zu. Und auch als Mitglied von ACTARES zeigte er sich finanziell grosszügig.
Antoine Duchemin war Visionär eines engagierten Aktionariats, das sich nachhaltigem Wirtschaften verpflichtet fühlt. ACTARES hält ihn in dankbarer Erinnerung und spricht seiner Gattin Jacqueline und der Familie tiefes Mitgefühl aus.