Ausblick 2014
Kontakte zu Unternehmen sind weiterhin die Hauptaktivität von ACTARES. Die Umsetzung der Minder-Initiative ist aber kaum weniger wichtig. Geplant ist der Ausbau der Abstimmungsempfehlungen.
Vorbemerkung: Ein ansehnlicher Teil der Arbeit von ACTARES wird von vielen Mitgliedern unentgeltlich geleistet. Bis Mittel zur Verfügung stehen, um den Anteil der bezahlten Arbeit zu erhöhen, leisten verschiedene Arbeitsgruppen einen wichtigen Beitrag.
Arbeitsgruppen zu Themen und Unternehmen
Für die personelle Kontinuität in der Arbeit zu den Unternehmen sind spezialisierte Arbeitsgruppen wichtig. Heute sind folgende Gruppen aktiv: Nestlé, Grossbanken, Versicherungen, Pharma, Syngenta, Holcim. Weitere Gruppen produzieren das ACTARES-Info, erarbeiten die Abstimmungsempfehlungen, diskutieren Grundsätze der Arbeit von ACTARES und begleiten Auftritt und Kommunikation.
Kontakte zu Unternehmen
ACTARES verfolgt deren Tätigkeit laufend, schreibt Briefe mit detaillierten Fragen und sucht Gespräche. Die Voten an den Generalversammlungen thematisieren ungelöste Probleme und unbeantwortete Fragen. Dazu gehören die Klimafrage bei der Finanzbranche, Ungereimtheiten bei der Berichterstattung von Nestlé zur geteilten Wertschöpfung, ungelöste Arbeitsprobleme von Holcim in Indien und Verstösse gegen ethische Standards bei der Auslagerung von Medikamentenstudien.
Umsetzung der Minder-Initiative
ACTARES beteiligte sich an der Vernehmlassung. Der Entwurf geht in die richtige Richtung. Noch ungenügend ist er bezüglich der Transparenz bei der Stimmabgabe der Pensionskassen. Dasselbe gilt für Fonds und Anlagestiftungen, an denen die Pensionskassen beteiligt sind. ACTARES bedauert, dass die Umsetzung nicht per sofort erfolgt. Die Verordnung wurde am 20. November veröffentlicht, kurz nach dem Redaktionsschluss dieses Infos.
Verkauf von Abstimmungsempfehlungen Bisher gab ACTARES nur Abstimmungsempfehlungen für die 20 Unternehmen des Swiss Market Index SMI. In Zusammenarbeit mit zCapital aus Zug wird dieses Universum massiv erweitert. Die kürzlich gegründete Firma ACTAvote wird diese Empfehlungen an interessierte Pensionskassen und weitere Anleger verkaufen. Damit trägt ACTARES zur Meinungsvielfalt bei den Anbietern von Abstimmungsempfehlungen bei.