Netzwerk: Business Professional Women
Ein hochklassiges und einmaliges Programm für Mitglieder und künftige Verwaltungsrätinnen: Das bietet der Verband von Business Professional Women Switzerland mit den Board-Days und den Finanzkursen.
Mit der Forderung nach Frauenquoten in Verwaltungsräten haben sich BPW Switzerland klar positioniert: Mehr Frauen in den höchsten Gremien der Wirtschaft. Doch damit nicht genug: Sie gehen einen Schritt weiter und bieten auch die Ausbildung dazu an. Grund: Die Anforderungen an ein Verwaltungsratsmandat werden immer komplexer, die Tätigkeit wird zunehmend professionalisiert und die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen erfordern ein immer umfangreicheres Wissen.
Frauen das nötige Rüstzeug geben
Um darauf vorzubereiten, findet jährlich ein Board-Day statt, der einem spezifischen Thema gewidmet ist. Seit zwei Jahren bieten BPW Switzerland ausserdem eine einmalige Ausbildung an, die auf den Hauptaspekt eines VR-Mandates eingeht: Die Finanzen und deren Kontrolle. Es geht nicht nur darum, die vorgelegten Zahlen richtig zu lesen, sondern auch darum, zu erkennen, wann und wie ein Verwaltungsrat bzw. eine Verwaltungsrätin im Rahmen ihrer Verantwortung zu handeln hat. Als Aufsichtsorgan müssen die Verwaltungsrätinnen und -räte Risiken entdecken und allfällige Probleme aufspüren. Mit den Finanzkursen I, II und III offerieren BPW drei Module zu Evaluation und Kontrolle einer guten Geschäftsführung. Enthalten sind Themen wie Business-Modell, Performance-Indikatoren sowie Analyse der Zahlen und der Risiken.