Umweltberichte

ACTARES möchte darauf hinwirken, dass die Unternehmen umfassend Bericht erstatten über ihr Verhältnis zur Umwelt. Wir haben dieses Jahr folgende Unternehmen ausgewählt, die noch nie einen Umweltbericht veröffentlicht haben: Bobst (Verpackungsmaschinen), Schindler (Aufzüge und Rolltreppen), Serono (Biotechnologie) und Zellweger-Luwa (Textilelektronik und Lüftungs- und Klimatechnik).

  • Bobst: Ein Mitglied von ACTARES wurde zur Betriebsbesichtigung eingeladen. Bobst informierte über die Anstrengungen, die seit mehreren Jahren im Umweltbereich unternommen werden. Eine Charta zu Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umweltschutz wird dem Personal, den AktionärInnen und weiteren Kreisen noch dieses Jahr unterbreitet. Ausserdem beabsichtigt Bobst, den AktionärInnen regelmässig Ökobilanzen zuzustellen.

  • Schindler: Brieflich und telefonisch hat sich die Direktion von Schindler bemüht, ihre Leistungen und Ziele im Umweltbereich darzulegen. Der Schwerpunkt liegt auf der Energieeinsparung beim Betrieb der Produkte. Schindler wird im nächsten Jahresbericht Umweltdaten veröffentlichen.

  • Serono (bisher Ares-Serono) beabsichtigt eine Umweltanalyse der Gesellschaft zu veröffentlichen, entweder noch dieses Jahr, in Form eines separaten Berichts oder im Rahmen des nächsten Jahresberichts.

  • Zellweger-Luwa hat vor einiger Zeit Umweltrichtlinien erlassen, die die Unternehmung zu den Grundsätzen der Ökoeffizienz anhalten, weist aber darauf hin, dass dies ein langfristiges Ziel sei, welches im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten verwirklicht werde.