Medienmitteilungen

Eine Wirtschaft im Dienste des Menschen und der Umwelt: Grundwerte von Actares

Von Ruedi Meyer, Vorstandsmitglied

Als wir von den Ideen der Romands hörten, waren wir überzeugt, dass dies der richtige Weg ist und stiegen in die schon länger laufenden Vorbereitungen ein. Dass in einer gesamtschweizerischen Organisation einmal die Romands in der Überzahl sind ist für beide Seiten gar nicht schlecht.

Im Laufe der Arbeit am Projekt merkten wir immer wieder: es ist nicht nur dringend, eine solche Initiative zu ergreifen, sondern die Zeit ist wirklich reif dafür. Immer häufiger erfuhren wir in den letzten Monaten von Aktivitäten, die in eine ähnliche Richtung führen. Immer mehr Politiker und Politikerinnen und auch Wirtschaftleute äusserten sich in unserem Sinn zum Thema.

Nun zu ACTARES: In der Präambel zu unseren Statuten und in unserer Charta betonen wir, dass die Wirtschaft kein Selbstzweck sein kann, sondern im Dienste des Menschen stehen muss, auf der Basis eines respektvollen Umgangs mit der Umwelt. Wichtig ist uns, vom sektoriellen Denken weg, zu einem ganzheitlichen Ansatz zu kommen. Die drei Säulen Wirtschaft, Umwelt und Soziales sollen in gleicher Weise für Entscheidungen von Unternehmen massgebend sein. Wichtig sind uns nicht nur gute und faire Beziehungen der Firmen zu den Aktionären, sondern auch zu allen ihren andern Partnern und Partnerinnen wie zum Beispiel Angestellte, Gewerkschaften, KundInnen usw. und zur Umwelt.

Wir sind der Meinung dass alle, die irgendwie vom Aktienbesitz profitieren, und sei es „nur" über die Pensionskasse, auch die entsprechende Verantwortung übernehmen müssen. Einen Zusammenhang herzustellen zum Beispiel zwischen hoher Eigenkapitalrendite und Entlassungen, ist ja heute nicht mehr besonders schwierig.

Wir haben aber nicht im Sinn, die Wirtschaft neu zu erfinden, sondern wir wollen versuchen, den Tanker in eine etwas andere Richtung zu lenken. Zu diesem Zweck wollen wir mit den Aktiengesellschaften in einen Dialog treten, an Generalversammlungen auftreten und Öffentlichkeitsarbeit leisten. Transparenz ist eine unserer wichtigsten Forderungen. Es sollen nicht nur immer genauere Jahresrechnungen erstellt werden, sondern auch jährliche Sozial- und Umweltberichte. Wir legen Wert darauf, dass dies keine teuren und aufwändigen Studien sein müssen.