Medienmitteilungen

Lust auf eine interessante und spannende Aufgabe?

Actares beobachtet seit 16 Jahren börsenkotierte Schweizer Grosskonzerne, insbesondere des SMI, und stellt der Unternehmens­führung brieflich, im direkten Gespräch und an den General­versamm­lungen Fragen zu Nachhaltigkeit und Verantwortung.

Wir suchen mit der Wirtschaft vertraute Personen für die unentgeltliche Leitung einer Arbeitsgruppe zu einem Unternehmen oder einer Branche. Aufgabe der Arbeitsgruppe ist die aufmerksame Beobachtung des Unternehmens, die Analyse der Nachhaltigkeits­bericht­erstattung (CSR) und die Formulierung von Fragen zur Berichterstattung und zu einzelnen Geschäften mit Reputationsrisiko. Aktuelle Arbeitsgruppen: Banken, Versicherungen, Pharma, Syngenta, Nestlé und Holcim. Weitere Gruppen sind denkbar, zum Beispiel zu Glencore.

Wir setzen uns von Aktionärsseite ein für ein korrektes und faires Verhalten der Unternehmen gegenüber allen Anspruchs­gruppen. Eine transparente und vollständige Berichterstattung zur Corporate Responsibility ist dafür eine der Voraussetzungen.

Actares setzt sich ein:

  • für die Stärkung der Aktionärsrechte
  • für die Einhaltung von anerkannten Standards, besonders bei Geschäftstätigkeit in Ländern mit schwachen Strukturen
  • gegen überhöhte Vergütungen sowie Willkommens- oder Abgangsprämien
  • gegen Geschäftspraktiken, die in Umwelt und Gesellschaft Schaden anrichten (Externalisierung von Kosten)
  • für Chancengleichheit, insbesondere auf Kaderebene und im Verwaltungsrat
  • für Transparenz in der Finanzierung von Parteien und politischen Kampagnen

Actares zählt etwa 1300 Mitglieder, viele Einzelpersonen mit oder ohne Aktienbesitz, sowie die Städte Lausanne, Le Locle und Yverdon und Institutionen wie Alternative Bank Schweiz, Erklärung von Bern, Terre des Hommes, Swissaid. Unterstützung erhält Actares u.a. von der Stadt Genf. Die Geschäftsstellen von Actares befinden sich in Bern und Genf.

Kontakt und weitere Auskünfte:
Rudolf Meyer, Präsident
rmeyer@actares.ch
044 381 44 22