Wichtige Diskussion zur Zukunft von Actares
Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 20. September 2022 im Berner Generationenhaus statt. Vor dem Apéro mit angeregten Gesprächen blickte man zurück und voraus.
Die wichtigsten Punkte:
- Die Arbeitsgruppen, die sich mit spezifischen Unternehmen beschäftigen und mit ihnen einen Dialog führen, sind personell gut aufgestellt. Die rund 35 Freiwilligen im Vorstand und in acht Arbeitsgruppen leisten pro Jahr etwa 2000 unentgeltliche Arbeitsstunden.
- Dank grosszügiger Spenden konnte Actares das 20JahrJubiläum unter dem Motto «20 + 2 Jahre» nachholen, mit Veranstaltungen in Zürich und Genf.
- Caroline BoutillonDuflot und Robert Jenefsky, die beide aus dem Vorstand ausscheiden, wurden verabschiedet. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Beat Honegger, Mariane Meyer und Rolf Kurath wurden wiedergewählt.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Zukunft von Actares. Der Vorstand legte die schwierige finanzielle Lage von Actares dar und erläuterte aktuelle Überlegungen und Massnahmen, um die Situation zu stabilisieren (mehr dazu).
Alle Anträge wurden angenommen. Das Protokoll ist auf der Website zugänglich.