Delegation der Stimmrechte 2017
Auch im Jahr 2017 wird Actares die von den Mitgliedern delegierten Aktienstimmen bei allen Unternehmen des Swiss Market Index (SMI) aktiv wahrnehmen. Actares beschliesst die Abstimmungsempfehlungen anhand von externen und internen Analysen sowie auf der Grundlage der eigenen Abstimmungsrichtlinien.
Das heisst zum Beispiel, dass der Jahresbericht abgelehnt wird, wenn ein Unternehmen Aspekte der Nachhaltigkeit nicht respektiert oder wenn es nicht transparent darüber berichtet. Wenn bei Wahlen in den Verwahltungsrat keine annehmbare Vertretung der Geschlechter vorgesehen ist, kann Actares die vorgeschlagenen Kandidaturen ablehnen. Im Durchschnitt lehnt Actares ein gutes Drittel aller Anträge der Verwaltungsräte ab.
Die Positionen von Actares erhalten erst Gewicht, wenn sie in den Abstimmungen auch zum Ausdruck kommen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie alle Ihre Stimmreche an Actares delegieren oder selber ausüben – jede Stimme zählt!
Grundsätzlich können die Stimmrechte für alle in der Schweiz kotierte Unternehmen an Actares delegiert werden. Für Unternehmen ausserhalb des SMI übernimmt Actares die Abstimmungsempfehlungen von einer anderen Organisation.