Neue Kontakte zu Unternehmen
Mit verschiedenen Unternehmen ist ACTARES im Verlauf des Jahres zum ersten Mal in Kontakt getreten. Angesprochen wurden zum einen wiederum Firmen, die bisher noch nie Umweltkennzahlen publiziert hatten, andererseits solche mit Potential, eine Pionierrolle in der Sozialberichterstattung einzunehmen. Zudem nahm ACTARES den Dialog mit einem Unternehmen auf, das in Ländern produzieren lässt, in denen keine Garantie für menschenwürdige Arbeitsbedingungen herrscht.
Die Reaktionen auf unsere Interventionen fielen unterschiedlich aus. Während einige Unternehmen die Fragen ihrer AktionärInnen ernst nehmen und mit präzisen Informationen entgegnen, spielen andere (wenige) auf Zeit oder verweigern den Dialog. Negativ aufgefallen ist in diesem Zusammenhang besonders die Firma Clariant. Nach wiederholten Aufforderungen, zu unseren Fragen betreffend Umweltberichterstattung Stellung zu nehmen, warten wir auch nach Wochen noch immer auf eine Antwort.
Zurück zur positiven Seite: Verschiedene Interventionen des letzten Jahres brachten dieses Jahr erstmals Früchte ein. So haben mehrere Firmen, die wir vor Jahresfrist angesprochen haben, den ersten Schritt zur systematischen Berichterstattung über Aspekte der Nachhaltigkeit erfolgreich getan.
ACTARES wird die begonnenen Aktivitäten weiterführen und vertiefen. In diesem Infor-mationsbrief, der sich an unsere Mitglieder und eine interessierte Öffentlichkeit richtet, berichten wir über den neusten Stand. Gleichzeitig möchten wir Ihnen hier für Ihr Interesse und Ihre wertvolle Unterstützung ganz herzlich danken.