Frischer Wind im Vorstand
Die 16. Mitgliederversammlung wählte zwei neue Kandidaten in den Vorstand und verdankte drei bisherige Mitglieder sowie den Präsidenten. Eine neue Generation übernimmt das Ruder.
Drei Personen verliessen 2016 den Vorstand. Daniela Grünenfelder, seit 2009 im Vorstand, befasste sich insbesondere mit Fragen der Berichterstattung und unterstützte die Arbeitsgruppe zu Nestlé. Sie ist aus beruflichen Gründen zurückgetreten. Richard Bisig leitete seit 2010 die Arbeitsgruppe zu Syngenta und trat mehrmals an der entsprechenden Generalversammlung auf. Gründungsmitglied Ruedi Jörg engagierte sich sehr vielfältig und arbeitete in Arbeitsgruppen wie Banken, Versicherungen oder Syngenta mit. Trotz den Rücktritten geht das Engagement für Actares weiter: alle drei bleiben in bestimmten Arbeitsgruppen aktiv. Auch im Präsidium gab es einen Wechsel. Nach 12 Jahren als Haupt- und Co-Präsident trat Rudolf Meyer von seinem Amt zurück. Er war eine treibende Kraft bei der Organisationsentwicklung und trug massgeblich zum Ausbau des Netzwerks bei. Er ist weiterhin im Vorstand.
Neue Kräfte
Neu gewählt wurden Beat Honegger (siehe Bulletin Nr. 33) und Adrian Kübler. Beat Honegger absolvierte nach einer Buchhändlerlehre ein Studium in Wirtschaftsgeschichte und war Redaktor einer Finanzzeitung. Er übernahm von Veronika Hendry die Leitung der Arbeitsgruppe für Kommunikation. Adrian Kübler hat unter anderem Politikwissenschaften und Unternehmensführung studiert und bringt berufliche Erfahrung aus Verwaltung, Privatwirtschaft, dem Bildungssektor und dem Non-Profit-Bereich mit. Er unterstützt die Arbeitsgruppe Banken. Tineke Ritzema, bisherige Vizepräsidentin, übernimmt ad interim das Präsidium. Auch künftig zeichnet sich Actares durch einen hoch qualifizierten Vorstand aus. Neue Kompetenzen flies-sen ein und werden die Ausrichtung der Organisation in den nächsten Jahren mitprägen.