Delegation von Aktienstimmen 2011
Auch im Jahr 2011 wird ACTARES die von den Mitgliedern delegierten Aktienstimmen bei allen Unternehmen des Swiss Market Index SMI aktiv wahrnehmen. ACTARES beschliesst die Abstimmungsempfehlungen anhand von externen und internen Analysen sowie auf der Grundlage der eigenen Abstimmungsrichtlinien.
Das heisst zum Beispiel, dass der Jahresbericht abgelehnt wird, wenn ein Unternehmen offensichtlich soziale, ökologische und wirtschaftliche Aspekte der Nachhaltigkeit nicht respektiert oder wenn es nicht genügend transparent darüber berichtet. Wenn bei Wahlen in den Verwaltungsrat keine annehmbare Vertretung der Geschlechter vorgesehen ist, kann ACTARES die vorgeschlagenen Kandidaturen ablehnen.
Im Durchschnitt lehnt ACTARES ein gutes Drittel aller Anträge der Verwaltungsräte ab. Zum Vergleich: Die Stiftung Ethos stimmt bei etwas mehr als 10 Prozent der Anträge Nein. Mitglieder, die ihre Stimmen nicht an ACTARES delegieren möchten, erhalten auf Wunsch einige Tage vor der Generalversammlung Abstimmungsempfehlungen per E-Mail zugeschickt.