Die Präsidentin stellt sich vor: Veronika Hendry
Von Veronika Hendry
Seit einigen Jahren bin ich Vorstandsmitglied von Actares – verantwortlich erst für die Kommunikation, dann für die Pharmagruppe und seit 2017 als Präsidentin. Zeit, mich Ihnen vorzustellen.
Meine Biografie ist typisch für viele Frauen meiner Generation: Ausbildung in einem erzieherischen Beruf, Heirat, zwei Kinder. Dann die Wende: Mit 39 verwitwet; Phil. I-Studium und Unterrichtstätigkeit; später Führung einer Schulverwaltungsbehörde und Weiterbildung als Organisationsberaterin und Coach.
Einstieg in die Privatwirtschaft
Als Selbstständigerwerbende musste ich mich auch erstmals mit Vorsorgefragen auseinandersetzen: Wie funktioniert die Pensionskasse? Was geschieht mit meinem Geld? Durch meine Arbeit erhielt ich Einblick in internationale Konzerne und musste mich mit betriebswirtschaftlichen Fragen befassen.
Spontan in den Vorstand
Kaum war ich Mitglied von Actares, fragte mich Ruedi Jörg, ehemaliges Vorstandsmitglied, ob ich mir eine Mitarbeit im Vorstand vorstellen könne. Schon an der zweiten Sitzung war ich mitten drin. 2017 sprang ich mehr oder weniger spontan als Präsidentin ein. Für ein Jahr ursprünglich; nun steht das zweite Jahr in Aussicht. Ich bin bereit – und zwar aus folgenden Gründen: Die Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle ist effizient und inspirierend, die Vorstandskolleginnen und -kollegen sind wohlwollend und unterstützend. Und die Arbeit von Actares ist wichtiger denn je. Mein Ziel ist es, mehr Mitglieder zu gewinnen und in der Öffentlichkeit bekannter zu werden. Melden Sie sich bei der Geschäftsstelle, wenn auch Sie mitarbeiten möchten! Auch ich stehe Ihnen jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung.