ACTARES in den Medien

Die Medienpräsenz von ACTARES manifestiert sich auf zwei Arten: Beilagen unseres Faltblattes in ausgewählten Medien und journalistische Berichterstattung. Am grössten ist das Interesse in der Romandie und bei regionalen Zeitungen.

Die Kommunikation mit unseren Mitgliedern und weiteren interessierten Personen erfolgt über das ACTARES-Info, das zwei Mal jährlich erscheint. Der Kontakt zur Öffentlichkeit hingegen, läuft über die Medien.

Beilagen

Jedes Jahr legt ACTARES seinen Prospekt mit Antworttalon einigen ausgewählten Publikationen bei, zum Beispiel Wochenzeitung, Private Equity, Revue Durable. Die Anzahl Reaktionen auf eine Beilage sind erfahrungsgemäss markant höher als auf ein Inserat. Unsere effektive Medienpräsenz ist jedoch viel grösser, besonders während der Saison der Generalversammlungen. Dieses Jahr wurde ACTARES 118 Mal in den Medien erwähnt.

Regionale Präsenz

Neben den Finanzzeitungen interessieren sich seltsamerweise die regionalen Blätter mehr für uns, als die nationalen Titel. Nur ein Mal erschien ACTARES in der NZZ, in Le Temps und im Tages-Anzeiger, nie jedoch im Blick oder im Le Matin. Im Gegensatz dazu brachten Basler Zeitung, L’Agefi, La Liberté und Il Giornale del Popolo, ähnlich wie die Presseagenturen, mehrfach Meldungen über unsere Stellungnahmen an Generalversammlungen. Wir müssen feststellen, dass trotz Globalisierung die Generalversammlungen von Unternehmen für die Medien ein regionales Thema bleiben. Radio Suisse Romande fragt uns von Zeit zu Zeit für ein Interview an, in der Deutschen Schweiz haben wir dies noch nicht erreicht.