Actares geht mit der Zeit
Intern wie extern lief es dieses Jahr bei Actares rund. Neben der Beobachtung der SMI-Unternehmen wurden ein professionelles Corporate Design erarbeitet, die Webseite entsprechend angepasst und auf eine neue Datenbank umgestellt. 2015 steht für 15 Jahre Actares, und es verspricht, ein ebenso aktives Jahr zu werden.
2014 intervenierte Actares an neun Generalversammlungen von SMI-Unternehmen. Vor- und nachher gab es Briefwechsel und Gespräche. Als Basis für die gewählten Themen dienten externe Analysen, Firmendokumente und Medienberichte sowie Diskussionen in den entsprechenden Arbeitsgruppen.
Ein modernes Arbeitsmodell
Die Arbeitsgruppen geben den Puls vor bei Actares. Damit die freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter effizient arbeiten können, wurde das System zur Verwaltung von Dokumenten und Kontakten dieses Jahr an deren Bedürfnisse angepasst, so dass der Zugriff auf alle nötigen Informationen auch ausserhalb des Büros gewährleistet ist. Die Grundlage für einen schnellen Kommunikationsfluss trotz Homeoffice ist somit geschaffen.
Förderstrategien im Vergleich
Neben der Erarbeitung von Abstimmungsempfehlungen und der Beobachtung der einzelnen Firmen erstellt Actares mithilfe von Querschnittsstudien Vergleiche zwischen verschiedenen Branchen. 2015 steht dabei ganz im Zeichen des Themas «Förderung». Im Hinblick auf die anstehenden Wahlen will Actares wissen, wer welche Parteien und Kampagnen mit wieviel Geld unterstützt; eine Weiterführung der Studien über Politikfinanzierung von 2007, 2010 und 2013. Ausserdem wird Actares einen Beitrag zur Diskussion über den Frauenanteil auf Führungsebene leisten und erneut die Frauenvertretung in den Verwaltungsräten und im Top-Management untersuchen und über bisher getroffene Massnahmen und gesetzte Ziele informieren. Diese Arbeit wird aufzeigen, wer lieber Frauen und wer lieber Parteien fördert.